57

Beweis - Erfahrung

(Eine alte Geschichte.) Ein Weißer und ein Afrikaner stehen vor einem Lichtschalter. Der eine behauptet, daß die Drehung des Schalters genüge, um helles freundliches Licht im Raum zu erzeugen. Der andere, der nur primitive Lichtverhältnisses kennt, will das nicht begreifen. Wird der Weiße versuchen, auf dem Wege über die Elektronentheorie das Wesen der Elektrizität zu erklären, um dann über Stromerzeugung und Leitungstechnik bis zur Glühbirne und ihrer Funktion vorzudringen? Würde es dem anderen helfen zu glauben, daß eine Drehung des Lichtschalters Licht erzeugt? Es gibt nur eine Möglichkeit, ihn zu überzeugen: Er muß es selbst ausprobieren. Nur so wird er glauben, ob es funktioniert. Ich habe es versucht, ich habe am Schalter gedreht. Mit großer Erschütterung erlebte ich, daß der selbe Gott, der sich allen menschlichen Versuchen, seine Existenz zu beweisen, entzieht, aber sich unserer Erfahrung preisgibt. Er ist bereit, die Menschen zu führen, die ihm gehorchen wollen.

zurück