234

Der Fischaufkleber

Warum ist an Deinem Auto ein Fischaufkleber?

Weil ich ein Christ bin.
Also gut, wenn Du an Deinem Auto ein Kreuz kleben wüürde, hätte ich das ja verstanden, aber ein Fisch? - Aber ja, da fällt mir ein, das könnte vielleicht mit Petrus dem „Menschenfischer“ zusammenhängen, oder?

Könnte man meinen, aber das ist ein bisschen anders. In der Zeit als die Christen blutig verfolgt wurden, gab es Geheimzeichen, um einander zu erkennen. Solch ein Geheimzeichen war der Fisch.
Na und was für eine Bedeutung hat der Fisch? Der muss doch irgendetwas bedeuten!

Tut er auch. Damals war die Weltsprache griechisch, wie heute englisch. Fisch heißt auf griechisch „Ichthys“

  IBedeutet Iesus (Jesus)
CHsteht für Christos (Christus / Messias / Gesalbter des Herrn)
TH    für Theos (Gott)
 Ystehtür Hyios (Sohn)
 Sfür Soter (Retter)

Somit steht der Fisch (Ichthys) für „Jesus Christus Gottes Sohn und Retter“. Das ist ein kurzes Glaubensbekenntnis.

Uwe Lüllemann

zurück